Autor: Nadine
Lesedauer: 2 Minuten
Manuel, herzlich Willkommen im Team Zahnen Technik.
Wir freuen uns, dass du als Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst bei uns im Team bist. Schön, dass du da bist!
Wir freuen uns, dass du als Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst bei uns im Team bist. Schön, dass du da bist!
Wie sieht Dein beruflicher Background aus?
Nach meiner Ausbildung zum Elektroniker habe ich in verschiedenen Unternehmen Berufserfahrung gesammelt und habe dann eine Weiterbildung zum Automatisierungstechniker gemacht. Die vergangenen acht Jahre habe ich als Automatisierungstechniker gearbeitet und in der Zeit von 2018 bis 2020 habe ich in Abendschulform noch den Technischen Betriebswirt gemacht.
Wie bist Du auf die Firma Zahnen Technik aufmerksam geworden?
Die Firma ist mir schon lange bekannt, deshalb ist die Frage so direkt nicht zu beantworten. Wenn man, so wie ich, in der Region lebt, dann hat man auch Freunde und Bekannte, die bei Zahnen Technik arbeiten und so ist die Firma auch immer wieder Thema, wenn man sich über das Arbeitsleben unterhält. So habe ich die Entwicklung des Unternehmens aufmerksam verfolgt.
Warum hast Du Dich auf die genannte Stelle beworben?
Ich war nach meiner Zeit als Automatisierungstechniker auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Neben der Herausforderung eines neuen Betriebes und einem für mich neuen und unbekannten Aufgabengebietes, war die Stelle im Vertrieb für mich die beste Möglichkeit meinen technischen Ausbildungshintergrund mit den erlernten betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen zu kombinieren.
Wie war der Bewerbungsprozess?
Der Prozess war einfach, unkompliziert, zeitgemäß und ging reibungslos vonstatten. Nach meiner Bewerbung via E‑Mail kam eine zeitnahe Rückmeldung, so dass man wusste, dass die Bewerbung bearbeitet wird. Dann wurde ein Vorstellungsgespräch vereinbart, durchgeführt und es kam zeitnah die positive Rückmeldung. Nach einem ersten Vertragsentwurf konnte sich auch schnell geeinigt werden und dem Eintritt ins Unternehmen stand nichts mehr im Weg.
Wie waren Deine ersten 6 Monate in der Firma?
Spannend, herausfordernd, ereignisreich, lehrreich und genau das, was ich mir vorgestellt habe. Die Einarbeitung und die Einführung ins Unternehmen ist extrem gut strukturiert und organisiert und macht den Einstieg ins Unternehmen sehr einfach und gibt mir bis heute das Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Was ist Deine Aufgabe als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst?
Meine Aufgabe ist es neue Kunden für unser Unternehmen zu gewinnen und die Beziehungen zu den Bestandskunden zu stärken. Hier gilt es vor allem die innovativen Lösungen des Unternehmens im Markt zu platzieren. Die Umsetzung dieser Aufgabe beinhaltet Präsentationen erstellen, Besuche von Messen und Veranstaltungen, Kundentermine, das Erstellen von Angeboten und vieles mehr.