Autor: Nadine
Lese­dauer: 2 Minuten

Manuel, herz­lich Will­kommen im Team Zahnen Technik.
Wir freuen uns, dass du als Mitar­beiter im Vertriebs­au­ßen­dienst bei uns im Team bist. Schön, dass du da bist!

Wie sieht Dein beruf­li­cher Back­ground aus?

Nach meiner Ausbil­dung zum Elek­tro­niker habe ich in verschie­denen Unter­nehmen Berufs­er­fah­rung gesam­melt und habe dann eine Weiter­bil­dung zum Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­niker gemacht. Die vergan­genen acht Jahre habe ich als Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­niker gear­beitet und in der Zeit von 2018 bis 2020 habe ich in Abend­schul­form noch den Tech­ni­schen Betriebs­wirt gemacht.

Wie bist Du auf die Firma Zahnen Technik aufmerksam geworden?

Die Firma ist mir schon lange bekannt, deshalb ist die Frage so direkt nicht zu beant­worten. Wenn man, so wie ich, in der Region lebt, dann hat man auch Freunde und Bekannte, die bei Zahnen Technik arbeiten und so ist die Firma auch immer wieder Thema, wenn man sich über das Arbeits­leben unter­hält. So habe ich die Entwick­lung des Unter­neh­mens aufmerksam verfolgt.

Warum hast Du Dich auf die genannte Stelle beworben?

Ich war nach meiner Zeit als Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­niker auf der Suche nach einer neuen Heraus­for­de­rung. Neben der Heraus­for­de­rung eines neuen Betriebes und einem für mich neuen und unbe­kannten Aufga­ben­ge­bietes, war die Stelle im Vertrieb für mich die beste Möglich­keit meinen tech­ni­schen Ausbil­dungs­hin­ter­grund mit den erlernten betriebs­wirt­schaft­li­chen Grund­kennt­nissen zu kombinieren.

Wie war der Bewerbungsprozess?

Der Prozess war einfach, unkom­pli­ziert, zeit­gemäß und ging reibungslos vonstatten. Nach meiner Bewer­bung via E‑Mail kam eine zeit­nahe Rück­mel­dung, so dass man wusste, dass die Bewer­bung bear­beitet wird. Dann wurde ein Vorstel­lungs­ge­spräch verein­bart, durch­ge­führt und es kam zeitnah die posi­tive Rück­mel­dung. Nach einem ersten Vertrags­ent­wurf konnte sich auch schnell geei­nigt werden und dem Eintritt ins Unter­nehmen stand nichts mehr im Weg.

Wie waren Deine ersten 6 Monate in der Firma?

Span­nend, heraus­for­dernd, ereig­nis­reich, lehr­reich und genau das, was ich mir vorge­stellt habe. Die Einar­bei­tung und die Einfüh­rung ins Unter­nehmen ist extrem gut struk­tu­riert und orga­ni­siert und macht den Einstieg ins Unter­nehmen sehr einfach und gibt mir bis heute das Gefühl die rich­tige Entschei­dung getroffen zu haben.

Was ist Deine Aufgabe als Vertriebs­mit­ar­beiter im Außendienst?

Meine Aufgabe ist es neue Kunden für unser Unter­nehmen zu gewinnen und die Bezie­hungen zu den Bestands­kunden zu stärken. Hier gilt es vor allem die inno­va­tiven Lösungen des Unter­neh­mens im Markt zu plat­zieren. Die Umset­zung dieser Aufgabe beinhaltet Präsen­ta­tionen erstellen, Besuche von Messen und Veran­stal­tungen, Kunden­ter­mine, das Erstellen von Ange­boten und vieles mehr.

Danke Manuel… Weitermachen!