Autoren: Luca und Alina

Lese­dauer: 2 Minuten

Wir heißen Dich noch­mals herz­lich will­kommen im Zahnen Technik-Team, Luca. Du unter­stützt uns als Anlagen­tech­niker in der Elek­tro­technik. Wir möchten gerne mehr zu Dir und Deinem bishe­rigen Werde­gang erfahren. Dazu haben wir 6 Fragen an Dich.

Wie sieht Dein beruf­li­cher Back­ground aus?

Ich habe ein Faible für Technik. Daher habe ich mich auch für eine Ausbil­dung zum Fach­in­for­ma­tiker mit dem Schwer­punkt Geräte und System­technik entschieden. Diese habe ich 2023 erfolg­reich abgeschlossen.

Wie bist Du auf die Firma Zahnen Technik aufmerksam geworden?

Schon während meiner Schul­zeit – am Orien­tie­rungstag – bin ich auf die Firma Zahnen Technik aufmerksam geworden. 2017 habe ich auch ein frei­wil­liges Prak­tikum im Betrieb absol­viert. Nach Abschluss meiner Ausbil­dung zum Infor­ma­ti­ons­elek­tro­niker in einem anderen Unter­nehmen war ich auf der Suche nach einer neuen Heraus­for­de­rung. Bei Zahnen Technik bin ich auf der Website fündig geworden. Ich hatte das Arzfelder Unter­nehmen durch mein Prak­tikum ja noch in sehr guter Erinnerung.

Warum hast Du Dich auf die genannte Stelle beworben?

Die Stelle in der Elek­tro­technik hat mir direkt zuge­sagt. Der Aufga­ben­be­reich ist sehr ähnlich zu den Aufgaben in meiner Ausbil­dung. Das macht mir sehr viel Spaß.

Wie war der Bewerbungsprozess?

Der Bewer­bungs­pro­zess verlief reibungslos. Nach dem Abschi­cken meiner Bewer­bung wurde ich zeitnah zu einem Vorstel­lungs­ge­spräch nach Arzfeld einge­laden. Nach dem Bewer­bungs­ge­spräch wurde ich schon am nächsten Tag tele­fo­nisch kontak­tiert und habe die Zusage zum Job erhalten

Wie waren Deine ersten Monate in der Firma?

Die ersten Monate bei Zahnen Technik waren sehr inter­es­sant. Mir gefällt beson­ders gut, dass ich in der Werk­statt verschie­denste Aufgaben habe. Doch ich war nicht ausschließ­lich in der Werk­statt. Durch die Monta­ge­tä­tig­keiten konnte ich zudem verschie­dene Baustellen in Deutsch­land und Luxem­burg kennen­lernen. Es ist immer wieder beein­dru­ckend, wieviel Technik doch in Wasser- und Abwas­ser­an­lagen steckt. Wenn man Teil dieser Projekte ist, das macht einen schon ein wenig stolz.

Was ist Deine Aufgabe als Anlagentechniker?

Als Anlagen­tech­niker in der Elek­tro­technik baue ich Schalt­schränke zusammen und bestücke diese mit den unter­schied­li­chen elek­tri­schen Kompo­nenten. Anschlie­ßend werden die bestückten Schalt­schränke auf den Baustellen verdrahtet.

Vielen Dank, Luca. Danke, dass Du uns Frage und Antwort gestanden hast. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß in der E‑Technik!