Autoren: Uwe und Alina

Lese­dauer: 2 Minuten

Ein herz­li­ches Will­kommen im Team ZT, Uwe. Seit dem 01. März 2023 bist Du bei uns als Elek­tro­niker im Einsatz. Im heutigen Beitrag wirst Du uns etwas zu Dir und Deiner Arbeit bei Zahnen Technik erzählen.

Wie sieht Dein beruf­li­cher Back­ground aus?

Ich bin gelernter Dreher und Ener­gie­ge­räte-Elek­tro­niker. Über 35 Jahre habe ich im Sonder­ma­schi­nenbau gear­beitet. Dort war ich im Innen- und Außen­dienst tätig. Außerdem habe ich diverse Weiter­bil­dungen absol­viert – so zum Beispiel im Bereich Spei­cher­pro­gram­mier­bare Steue­rungen (SPS). Als SPS-Fach­kraft erstelle ich Regel- und Steu­er­pro­gramme für tech­ni­sche Anlagen und Maschinen, nehme diese in Betrieb und warte diese.

Wie bist Du auf die Firma Zahnen Technik aufmerksam geworden?

Ich bin durch den Vater eines Zahnen Technik-Mitar­bei­ters auf das fami­li­en­ge­führte Unter­nehmen und insbe­son­dere auf die Stelle als Elek­tro­niker aufmerksam geworden.

Warum hast Du Dich auf die genannte Stelle beworben?

Nach 35 Jahren im Sonder­ma­schi­nenbau hatte ich den Wunsch mich zu verän­dern. Ich war auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung.

Wie war der Bewerbungsprozess?

Vom Erst­kon­takt, über das Vorstel­lungs­ge­spräch bis zum Vertrags­ab­schluss war alles sehr professionell.

Wie waren Deine ersten 6 Monate in der Firma?

Ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt. Die ersten Wochen waren aufre­gend und abwechslungsreich.

Was ist Deine Aufgabe als Anlagentechniker?

Als Anlagen­tech­niker bin ich z.B. für die Verdrah­tung von Schalt­schränken und die Inbe­trieb­nahme sämt­li­cher elek­tri­scher Anlagen verant­wort­lich. Darüber hinaus führen wir verschie­denste Instal­la­ti­ons­tä­tig­keiten nach Vorgabe vom Anla­gen­bau­leiter durch. Ich bin sowohl auf Baustellen in Deutsch­land und Luxem­burg als auch in der Werk­statt tätig. Dadurch ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich.

Vielen Dank, dass wir einen Einblick in Deine Arbeit als Anlagen­tech­niker erhalten durften. Schön, dass Du Teil unseres Teams bist.