Autoren: Mger und Alina

Lese­dauer: 2 Minuten

Mger, herz­lich Will­kommen im Team Zahnen Technik.
Wir freuen uns, dass Du uns in der Konstruk­tion E‑Technik unter­stützt. Schön, dass Du da bist!

Wie sieht Dein beruf­li­cher Back­ground aus?

Ich habe Elek­tro­technik an der Staat­li­chen Inge­nieur Univer­sität Arme­nien in Jerewan studiert. Nach dem erfolg­rei­chen Abschluss im Jahr 2010 bin ich nach Tbilissi, Geor­gien umge­zogen und bin für die Instal­la­tion und Inbe­trieb­nahme von Aufzügen verant­wort­lich gewesen. Von 2011 bis 2015 habe ich in Nizhny Novgorod, Russ­land zuerst als Maschi­nen­be­diener von Punkt­schweiß­ma­schinen, dann als Instand­halter von CNC-Profil­bie­ge­ma­schinen sowie als CNC-Einsteller gearbeitet.

2015 bin ich dann nach Leipzig, um in Deutsch­land Fuß zu fassen und habe mehrere Prak­tika im Bereich der Elek­tro­technik absol­viert. Damit habe ich den deut­schen Arbeits­markt kennen­ge­lernt. Nachdem mein Studium bei der Inge­nieur­kammer Sachsen in Dresden aner­kannt wurde, habe ich als Projekt­in­ge­nieur an Schalt­schränken für Siemens-Kompres­soren der Chemie­in­dus­trie und als Projektant im Schalt­an­la­genbau für Gebäu­de­technik gearbeitet.

Wie bist Du auf die Firma Zahnen Technik aufmerksam geworden?

Ich war in verschie­denen Online-Jobbörsen und Portalen wie Stepstone oder LinkedIn unter­wegs auf der Suche nach einer Stelle als Elek­tro­kon­struk­teur bzw. Planer mit E‑Plan. Dort habe ich auch das Joban­gebot bei Zahnen Technik gesehen — es hat direkt mein Inter­esse geweckt.

Warum hast Du Dich auf die genannte Stelle beworben?

Die ausge­schrie­bene Stelle hat meine Neugier geweckt, weil es meinen beruf­li­chen Inter­essen sehr entge­gen­kommt. Ich wollte passend zu meinen bishe­rigen Tätig­keiten weiter­ar­beiten bzw. mich in meinem Beruf weiterentwickeln.

Wie war der Bewerbungsprozess?

Nachdem ich meine Bewer­bungs­un­ter­lagen gesendet habe, habe ich nach unge­fähr 2 Wochen einen Anruf von der Perso­nal­ab­tei­lung bekommen, um einen Termin zum Vorstel­lungs­ge­spräch zu verein­baren. Unser aufschluss­rei­ches und freund­li­ches Online-Bewer­bungs­ge­spräch hat mein Inter­esse bestärkt, in diesem Unter­nehmen zu arbeiten. Dann wurde ich in die Firma nach Arzfeld zum Probe­ar­beiten einge­laden, um vor Ort nicht nur meine künf­tigen Aufgaben und Arbeits­ab­läufe, sondern auch Vorge­setzte und Kolleg:innen kennenzulernen.

Wie waren Deine ersten 6 Monate in der Firma?

Seit meinem Start hier habe ich die Möglich­keit ‘’sich weiter­zu­ent­wi­ckeln” genutzt und mich Schritt für Schritt durch die laufenden Projekt­phasen weiter­ent­wi­ckelt. Auch dank meiner netten und hilfs­be­reiten Kollegen, die mich gerne unter­stützen. Weil manchmal projekt­be­zo­gene Schwie­rig­keiten vorkommen können, spielt das große Mitein­ander eine wich­tige Rolle in der Abtei­lung bzw. in der Firma.

Ich bin froh, dass ich den Schritt von Leipzig in die Eifel zu Zahnen Technik gewagt habe. Hier habe ich ein Unter­nehmen passend zu meinen Vorstel­lungen gefunden, wo immer eine gesunde und ange­nehme Atmo­sphäre herrscht.

Was ist Deine Aufgabe als Konstruk­teur E‑Technik?

Ich mag meine viel­fäl­tigen Aufgaben, da sie fast immer heraus­for­dernd und somit inter­es­sant sind. Kompli­zierte Aufgaben machen mir Spaß.

Die Erstel­lung von Aufbau‑, Schalt- und Strom­lauf­plänen der Schalt­an­lagen verschie­dener Klär­an­lagen nach entspre­chenden DIN-Normen sowie die Erzeu­gung von Stück­listen für die Mate­ri­al­be­schaf­fung gehören zu meinen Aufgaben. Bei der Projekt­pla­nung müssen auch Kunden­vor­gaben bzw. Spezi­fi­ka­tionen berück­sich­tigt und einge­halten werden, eine Kommu­ni­ka­tion bzw. Abstim­mung mit anderen Projekt­be­tei­ligten ist daher sehr wichtig. Bevor ich die Pläne konstru­iere, prüfe ich das Leis­tungs­ver­zeichnis des Projektes auf Mach­bar­keit und kläre bestehende Unklar­heiten ab. Zum Abschluss der Projekt­ab­wick­lung muss ich noch eine Doku­men­ta­tion mit allen tech­ni­schen Unter­lagen, mit Ex-Nach­weisen und Prüf­be­schei­ni­gungen erstellen und unseren Kunden bereitstellen.

Die Teil­nahme an regel­mä­ßigen Bespre­chungen der Projekt­ab­nahmen und mit der E‑Konstruktion gehören ebenso zu meinen Aufgaben.

Danke Mger… weitermachen!