Autoren: Sven und Alina

Lese­dauer: 2 Minuten

Schön, dass Du uns seit Mai 2023 im Einkauf unter­stützt, Sven. Wir möchten Dich unseren Lesern heute kurz vorstellen. Los geht’s….

Wie sieht Dein beruf­li­cher Back­ground aus?

Ich habe eine Ausbil­dung zum Indus­trie­kauf­mann bei einem regio­nalen Türen­pro­du­zenten absol­viert, danach bin ich zu einem Fach­händler für Werk­zeug und Verbin­dungs­teile nach Bleialf gewech­selt und war dort zwei Jahre im Einkauf beschäf­tigt. Meine letzte beruf­liche Station vor Zahnen Technik war bei einem Spezia­listen für Wäsche­rei­ma­schinen. Bei diesem inter­na­tional tätigen Unter­nehmen war ich 10 Jahre lang im Einkauf und die letzten 2 Jahre darüber hinaus mit in der admi­nis­tra­tiven Stand­ort­lei­tung tätig.

Nebenbei absol­viere ich aktuell den Betriebs­wirt für Kommu­ni­ka­tion und Unter­neh­mens­ma­nage­ment an der Theo­bald-Simon-Schule in Bitburg, im Sommer werde ich diese 4‑jährige Weiter­bil­dung erfolg­reich beendet haben.

Wie bist Du auf die Firma Zahnen Technik aufmerksam geworden?

Die Firma Zahnen Technik ist mir schon seit längerem ein Begriff – ich habe eine Zeit lang in Arzfeld gewohnt. Meiner Meinung nach besitzt das Unter­nehmen eine große Strahl­kraft in der Region, was zum einen an der hervor­ra­genden Öffent­lich­keits­ar­beit liegt und zum anderen, dass die Philo­so­phie, die nach außen getragen wird, auch im Unter­nehmen von den Mitar­bei­tern gelebt wird.

Warum hast Du Dich auf die genannte Stelle beworben?

Leider ging das 10-jährige Arbeits­ver­hältnis abrupt durch ein Insol­venz­ver­fahren im April letzten Jahres zu Ende, wodurch ich gezwungen war mir eine neue beruf­li­chen Heraus­for­de­rung zu suchen. Der Arbeits­markt ist nun glück­li­cher­weise anders als noch vor 10 Jahren. Ich habe mich auf mehrere Stellen beworben. Als die posi­tive Rück­mel­dung von Zahnen Technik kam, war dann schnell klar, wohin die Reise für mich gehen sollte.

Wie war der Bewerbungsprozess?

Der Bewer­bungs­pro­zess sowie das Vorstel­lungs­ge­spräch waren sehr ange­nehm. Man hat sofort die Philo­so­phie im Unter­nehmen gespürt und die posi­tive Art und Weise mitein­ander umzu­gehen. Es war die rich­tige Entscheidung.

Wie waren Deine ersten Monate in der Firma?

Die ersten Wochen waren sehr intensiv, es gab viel Input. Aber ein gut ange­legter Einar­bei­tungs­plan hat mir dabei sehr geholfen. Zudem sind immer hilfs­be­reite Kollegen oder ein aufmerk­samer Vorge­setzter da gewesen, wenn es mal irgendwo geklemmt hat.

Was ist Deine Aufgabe im Einkauf?

Im opera­tiven Einkauf betreuen wir die einzelnen Projekt­leiter in ihren Projekten u. a. über­nehmen wir Preis­an­fragen, beauf­tragen Nach­un­ter­nehmer, beschaffen Geräte, Einrich­tungen oder Mate­ria­lien. Von der Konstruk­tion werden für die Ferti­gung Stück­listen frei­ge­geben, welche vom opera­tiven Einkauf über die Dispo­si­tion bestellt werden. Hier werden dann Preise und Liefer­ter­mine nach­ver­folgt und über­prüft. Das Akqui­rieren von Nach­un­ter­neh­mern, die stra­te­gi­sche Analyse und die Bear­bei­tung von Projekt­vor­ge­sprä­chen runden das umfas­sende und abwechs­lungs­reiche Aufga­ben­ge­biet im Einkauf ab.

Vielen Dank, Sven. Schön, dass wir ein wenig über Dich und Deinen Aufga­ben­be­reich bei Zahnen Technik erfahren durften. Wir freuen uns auf die weitere Zusam­men­ar­beit mit Dir.