Autoren: Sven und Alina
Lesedauer: 2 Minuten
Schön, dass Du uns seit Mai 2023 im Einkauf unterstützt, Sven. Wir möchten Dich unseren Lesern heute kurz vorstellen. Los geht’s….
Wie sieht Dein beruflicher Background aus?
Ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem regionalen Türenproduzenten absolviert, danach bin ich zu einem Fachhändler für Werkzeug und Verbindungsteile nach Bleialf gewechselt und war dort zwei Jahre im Einkauf beschäftigt. Meine letzte berufliche Station vor Zahnen Technik war bei einem Spezialisten für Wäschereimaschinen. Bei diesem international tätigen Unternehmen war ich 10 Jahre lang im Einkauf und die letzten 2 Jahre darüber hinaus mit in der administrativen Standortleitung tätig.
Nebenbei absolviere ich aktuell den Betriebswirt für Kommunikation und Unternehmensmanagement an der Theobald-Simon-Schule in Bitburg, im Sommer werde ich diese 4‑jährige Weiterbildung erfolgreich beendet haben.
Wie bist Du auf die Firma Zahnen Technik aufmerksam geworden?
Die Firma Zahnen Technik ist mir schon seit längerem ein Begriff – ich habe eine Zeit lang in Arzfeld gewohnt. Meiner Meinung nach besitzt das Unternehmen eine große Strahlkraft in der Region, was zum einen an der hervorragenden Öffentlichkeitsarbeit liegt und zum anderen, dass die Philosophie, die nach außen getragen wird, auch im Unternehmen von den Mitarbeitern gelebt wird.
Warum hast Du Dich auf die genannte Stelle beworben?
Leider ging das 10-jährige Arbeitsverhältnis abrupt durch ein Insolvenzverfahren im April letzten Jahres zu Ende, wodurch ich gezwungen war mir eine neue beruflichen Herausforderung zu suchen. Der Arbeitsmarkt ist nun glücklicherweise anders als noch vor 10 Jahren. Ich habe mich auf mehrere Stellen beworben. Als die positive Rückmeldung von Zahnen Technik kam, war dann schnell klar, wohin die Reise für mich gehen sollte.
Wie war der Bewerbungsprozess?
Der Bewerbungsprozess sowie das Vorstellungsgespräch waren sehr angenehm. Man hat sofort die Philosophie im Unternehmen gespürt und die positive Art und Weise miteinander umzugehen. Es war die richtige Entscheidung.
Wie waren Deine ersten Monate in der Firma?
Die ersten Wochen waren sehr intensiv, es gab viel Input. Aber ein gut angelegter Einarbeitungsplan hat mir dabei sehr geholfen. Zudem sind immer hilfsbereite Kollegen oder ein aufmerksamer Vorgesetzter da gewesen, wenn es mal irgendwo geklemmt hat.
Was ist Deine Aufgabe im Einkauf?
Im operativen Einkauf betreuen wir die einzelnen Projektleiter in ihren Projekten u. a. übernehmen wir Preisanfragen, beauftragen Nachunternehmer, beschaffen Geräte, Einrichtungen oder Materialien. Von der Konstruktion werden für die Fertigung Stücklisten freigegeben, welche vom operativen Einkauf über die Disposition bestellt werden. Hier werden dann Preise und Liefertermine nachverfolgt und überprüft. Das Akquirieren von Nachunternehmern, die strategische Analyse und die Bearbeitung von Projektvorgesprächen runden das umfassende und abwechslungsreiche Aufgabengebiet im Einkauf ab.