YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inno­va­ti­onLab

Mit der Umset­zung des Inno­va­ti­on­Labs möchten wir dem Kunden den größt­mög­li­chen Nutzen stiften und das funk­tio­niert am besten, indem die Mitar­beiter best­mög­lich ausge­bildet sind – und das nicht nur in ihrem Spezi­al­fach, sondern über­grei­fend und für unsere Vision: sauberes Wasser für alle!

Tauchen Sie ein in die virtu­elle 3D-Welt unseres InnovationLab

Der Wasser­markt

Heraus­for­de­rung Wasser — Wasser ist die wich­tigste Ressource der Welt
Der Wasser­sektor in Europa sowie welt­weit steht vor erheb­li­chen Herausforderungen
Klär­an­lagen sind auf die kommenden Probleme nicht ausge­legt oder haben das Limit ihrer Leis­tungs­fä­hig­keit erreicht

Markt­füh­rer­schaft Ausbildung

  • Markt­füh­render Ausbilder in der Wasseraufbereitung

  • Heraus­ra­gende Ausbil­dungs­quote von über 25%

  • Weitere Stei­ge­rung unserer Ausbil­dungs­er­geb­nisse durch Verzah­nung von Theorie und Praxis

Die Zahnen Akademie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sinn­stif­tung der Arbeit

  • Wasser schafft Lebens­qua­lität. Das ist unser Anspruch und unser Antrieb. So sind der Erhalt und die stetige Verbes­se­rung der Wasser­qua­lität verant­wor­tungs­volle Aufgaben, denen sich das Team von Zahnen Technik jeden Tag stellt.
  • Die „Sinn­stif­tung der Arbeit“ erhält immer mehr Bedeu­tung für den Einzelnen.
  • Wir richten den Blick auf über­ge­ord­nete Ziele und wodurch mehr Sinn für die Tätig­keiten und somit eine Stei­ge­rung der Moti­va­tion erreicht wird.

Sustainable Deve­lo­p­ment Goals

Die UN widmet mehrere Ziele der Entwick­lungs­hilfe im Zusam­men­hang mit dem Thema Wasser. Einige davon betreffen auch die Arbeit von Zahnen Technik:

QUALITY EDUCATION
(Hoch­wer­tige Bildung)

CLEAN WATER AND SANITATION
(Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen)

SUSTAINABLE CITIES AND COMMUNITIES
(Nach­hal­tige Städte und Gemeinden)

CLIMATE ACTION
(Maßnahmen zum Klimaschutz)

LIFE BELOW WATER
(Leben unter Wasser)

LIFE ON LAND
(Leben an Land)

Wir inves­tieren in unsere Zukunft –
das Inno­va­ti­onLab by zahnen

In unserem Inno­va­ti­onLab by Zahnen möchten wir in unseren 5 Kern­kom­pe­tenzen inte­grativ ausbilden.

Mit unserem ganz­heit­li­chen Zahnen Water Engi­nee­ring Perfor­mance“ Ansatz konzen­trieren wir unser Know-how auf:

  • Elek­tro­technik
  • Maschi­nen­technik
  • Verfah­rens­technik oder Prozess- und Umwelttechnik

  • Stan­dar­di­sie­rung
  • und Digi­ta­li­sie­rung

Diese Kern­kom­pe­tenzen über­tragen wir in unser Inno­va­ti­onLab. Hierbei sollen die verschie­denen notwen­digen hand­werk­li­chen Tätig­keiten geübt werden können.

Zur Verbin­dung dieser einzelnen Kompe­tenz­be­reiche oder Kern­kom­pe­tenzen bilden wir ein Modell einer Klär­an­lage nach. Die Kern­kom­pe­tenzen werden in einem inte­gra­tiven Ansatz unter­richtet. So erhält man Einblicke in die verfah­rens­tech­ni­sche Planung, Labor­ar­beit, Digi­ta­li­sie­rung sowie die Stan­dar­di­sie­rung von welt­weiten wasser­spe­zi­fi­schen Kundenanforderungen.

„Zahnen-spezi­fi­sche“ Kompe­tenzen werden neben den in Ausbil­dung und Studium erwor­benen Haupt­qua­li­fi­ka­tionen im Inno­va­ti­onLab geschult. Wir setzen hier auf den Praxis- und Erfah­rungs­bezug unserer Mitar­beiter, die im Inno­va­ti­onLab als Dozenten tätig sind und ihr Wissen weitergeben.

Teil des Inno­va­ti­onLab ist ein voll ausge­stat­tetes Labor für Wasser­ana­lytik, in dem sich viele klas­si­sche Abwas­ser­pa­ra­meter bestimmen lassen. Hier können unsere Mitar­beiter in prak­ti­schen Übungen wich­tige Labor­tä­tig­keit erlernen, und unsere Forschungs- und Entwick­lungs­ab­tei­lung hat die Möglich­keit, schnell und unkom­pli­ziert Wasser­proben selbst zu analy­sieren. So können wir Prozesse opti­mieren und neue Produkte schneller zur Markt­reife entwi­ckeln. Bestehende Produkte können wir genau auf die Anfor­de­rungen unserer Kunden einstellen, bevor sie instal­liert werden.

Ziel­gruppe

Natio­nale und inter­na­tio­nale Praktikanten

Eine nach­hal­tige Perso­nal­po­litik macht es erfor­der­lich, anderen Inter­es­sen­gruppen Zugang zu unserer Unter­neh­mens­po­litik zu geben.

Schulen

Schüler können in Work­shops theo­re­ti­sche Einblicke in die Wasser­the­matik erhalten. Schü­ler­gruppen können das in der Schule gelernte Fach­wissen zum Wasser­kreis­lauf anhand von unter­schied­li­chen Modellen vertiefen.

Inter­na­tio­naler Erfahrungsaustausch

Im Austausch können wir Menschen aus anderen Ländern ausbilden. Die Wert­schöp­fung kann somit im jewei­ligen Land entwi­ckelt werden und wir können diese Fach­kräfte für zukünf­tige Projekte als Partner einbinden.

Auszu­bil­dende

Unsere Auszu­bil­denden lernen diszi­plin­über­grei­fend und über den erlernten Ausbil­dungs­beruf hinaus. Neben der erwei­terten Wissens­ver­mitt­lung bauen wir den Blick auf die über­ge­ord­neten Ziele aus. Unsere Auszu­bil­denden werden mit den wich­tigsten Grund­lagen für das opera­tive Geschäft auf der Baustelle, in der Werk­statt oder im Büro, optimal vorbereitet.

Neue Mitar­beiter

Unsere neuen Mitar­bei­tenden erhalten eine schnelle und profes­sio­nelle Einar­bei­tung in die Wasser­the­matik und unsere Kernkompetenzen.

Weiter­bil­dung für alle Mitarbeiter

Alle Mitar­bei­tenden vertiefen und erwei­tern ihre Kennt­nisse bis hin zu einer Ausbil­dung zum „Aqua­tro­niker by Zahnen“. Es bietet zudem die Möglich­keit, „den Blick über den Teller­rand zu richten“ und Frei­räume für inno­va­tive Denk­an­sätze zu schaffen.