Autoren: Julia und Alina

Lese­dauer: 5 Minuten

Hallo Julia, Du hast im September Deine Ausbil­dung zur Indus­trie­kauf­frau bei uns begonnen. Möch­test Du Dich unseren Leser*innen kurz vorstellen?

Hallo zusammen, ich heiße Julia und bin 23 Jahre alt.

Du hast bereits erfolg­reich eine Ausbil­dung abge­schlossen und einige Jahre in diesem Beruf gear­beitet. Verrate uns gerne dazu mehr.

Ich habe bis zum Start bei Zahnen Technik als Floristin in meinem ehema­ligen Ausbil­dungs­be­trieb in Bitburg gear­beitet. Die Ausbil­dung habe ich dort von 2016 bis 2019 erfolg­reich absol­viert. Rück­bli­ckend war ich insge­samt sieben Jahre in diesem krea­tiven Beruf tätig.

Wie kam Dir die Idee etwas Neues anzugehen?

Mit diesem Gedanken habe ich mich tatsäch­lich schon eine längere Zeit befasst. Mein Beruf als Floristin gefiel mir zwar, aber es war für mich persön­lich nicht die Erfül­lung, diesen haupt­be­ruf­lich auszu­üben. Ich bin dankbar dafür, diese Kennt­nisse erlernt zu haben und mache es jetzt zu meinem Hobby.

In Bezug auf meine neue beruf­liche Ausrich­tung habe ich intensiv recher­chiert und mich einge­hend infor­miert. Schon seit längerer Zeit habe ich großes Inter­esse an kauf­män­ni­schen Tätig­keiten, weshalb ich mich ganz beson­ders darauf konzen­trierte. Durch die Teil­nahme an einem Schnup­pertag und den inspi­rie­renden Austausch mit erfah­renen Indus­trie­kauf­leuten konnte ich meine Entschei­dung festigen.

Letzt­end­lich bin ich sehr stolz auf mich, diesen Schritt gegangen zu sein und den Mut für eine weitere Ausbil­dung aufge­bracht zu haben.

Warum genau die Ausbil­dung zur Industriekauffrau?

Ich habe mich bewusst, für die Ausbil­dung zur Indus­trie­kauf­frau entschieden, weil gerade dieser kauf­män­ni­sche Beruf sehr viel­seitig und abwechs­lungs­reich ist. Darüber hinaus verspricht er hervor­ra­gende Zukunfts­aus­sichten und zahl­reiche Entwicklungsmöglichkeiten.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt und freue mich die verschie­denen Unter­neh­mens­be­reiche bei Zahnen Technik kennenzulernen.

Welche Berufs­schule besuchst Du? Welche Fächer belegst Du als Industriekauffrau?

Ich besuche die Berufs­bil­dende Schule Vulkan­eifel in Gerol­stein und habe dort fest­ge­legte Berufs­schul­tage, die in der Regel 1- bis 2‑mal pro Woche statt­finden. In der Berufs­schule sind unsere Fächer: Mathe­matik, Deutsch, Sozi­al­kunde und Reli­gion. Im dritten Ausbil­dungs­jahr wird es zusätz­lich Englisch­un­ter­richt geben.

Wie wurdest Du auf die Firma Zahnen Technik aufmerksam?

Durch Empfeh­lungen von Freunden und Bekannten wurde ich auf die Arzfelder Firma aufmerksam. Zahnen Technik hat als Ausbilder und Arbeit­geber einen guten Ruf in der Region.

Wie war Dein persön­li­cher Eindruck in den ersten Wochen bei Zahnen Technik?

Sehr herz­lich! Ich wurde gut ins Team aufge­nommen. Die Arbeits­ab­läufe gefallen mir sehr.

In welcher Abtei­lung befin­dest du Dich gerade und welche Tätig­keiten durf­test Du schon kennenlernen/ ausüben?

Aktuell sitze ich im Büro der Assis­ten­tinnen der Geschäfts­lei­tung und durch­laufe zugleich das Marke­ting und das Perso­nal­wesen. Zu meinen bishe­rigen Aufgaben gehörte beispiel­weise die Erstel­lung von Will­kom­mens­mappen für neue Mitar­bei­tende. Darüber hinaus durfte ich gemeinsam mit anderen Auszu­bil­denden bei der Erstel­lung eines Gewinn­spiel­pla­kats für den dies­jäh­rigen AZUBI-Tag mitwirken. Die Verlo­sung der Gewinne haben wir gefilmt und haben daraus ein Posting für die Social Media-Kanäle erstellt.

Danke, liebe Julia. So konnten wir Einiges über Dich und Deinen Start bei Zahnen Technik erfahren. Wir sind schon gespannt auf alles, was noch kommen wird und freuen uns auf die weiteren gemein­samen Jahre der Zusammenarbeit!