Autoren: Johannes und Alina

Lese­dauer: 2 Minuten

Johannes, herz­lich Will­kommen im Team Zahnen Technik.
Wir freuen uns, dass Du uns in der Baulei­tung / Projekt­lei­tung unter­stützt. Schön, dass Du da bist!

Wie sieht Dein beruf­li­cher Back­ground aus?

Beruf­lich habe ich mit einer Ausbil­dung zum Mecha­tro­niker gestartet. In diesem Beruf habe ich auch einige Jahre gear­beitet und mich dann für eine Weiter­bil­dung zum Maschi­nen­bau­tech­niker mit anschlie­ßendem tech­ni­schen Betriebs­wirt entschieden. Nach dem Tech­niker habe ich als Projekt­leiter Berufs­er­fah­rung in der Kunst­stoff­branche gesammelt.

Wie bist Du auf die Firma Zahnen Technik aufmerksam geworden?

Ich bin in der Region aufge­wachsen, daher ist mir Zahnen Technik schon lange bekannt. Nachdem ich nach meinen Weiter­bil­dungen wieder zurück in die Eifel gezogen bin, habe ich mich hier nach neuen Arbeit­ge­bern umge­schaut, die inno­vativ und zukunfts­ori­en­tiert sind. Durch Erfah­rungs­be­richte von Bekannten habe ich mich bei dem Unter­nehmen beworben.

Warum hast Du Dich auf die genannte Stelle beworben?

Die Arbeit als Projekt­leiter macht mir viel Spaß, da sie sehr viel­seitig und abwechs­lungs­reich ist und ich gerne den Austausch mit vielen unter­schied­li­chen Menschen habe. Außerdem sind mir die Ausrich­tung und der Sinn des Unter­neh­mens wichtig. „Weil jeder das Recht auf sauberes Wasser hat“ steht dabei für einen selbst­er­klä­renden Sinn.

Wie war der Bewerbungsprozess?

Der gesamte Ablauf war unkom­pli­ziert. Nach meiner Bewer­bung wurde ich für ein Vorstel­lungs­ge­spräch einge­laden. Hier­nach bekam ich zeitnah eine posi­tive Rück­mel­dung und einen ersten Vertrags­ent­wurf zuge­sandt. Danach hat in einem weiteren Termin die Vertrags­un­ter­schrift stattgefunden.

Wie waren Deine ersten 6 Monate in der Firma?

Ich habe einen Einar­bei­tungs­plan vor dem ersten Arbeitstag erhalten indem verschie­dene Stationen aufge­führt waren, um das gesamte Unter­nehmen und deren Abläufe kennen­zu­lernen. Die ersten Monate war ich in der Kalku­la­tion, um einen Über­blick in unsere IT-Systeme und den Ablauf bei öffent­li­chen Aufträgen zu erhalten.

Danach ging es auf die Baustelle, um dort Praxis­er­fah­rungen zu erlangen. Zudem konnte ich in dieser Zeit die Tätig­keiten in unseren Werk­stätten und der Konstruk­tion kennen­lernen. Während der gesamten Zeit gab es regel­mä­ßige Feed­back-Gespräche indem der Einar­bei­tungs­plan situativ ange­passt wurde.

In allen Abtei­lungen wurde ich von den Kollegen unter­stützt und herz­lich aufgenommen.

Was ist Deine Aufgabe als Baulei­tung / Projektleitung?

Aktuell unter­stütze ich bei einem Projekt, indem ich die Baustelle mit orga­ni­siere, Aufmaße nehme und verschie­dene Sub- bzw. Part­ner­un­ter­nehmen auf der Baustelle koor­di­niere. Durch ein Trai­nee­pro­gramm zum Start wurde mir die Möglich­keit geboten, Zahnen Technik und deren Abläufe im Unter­nehmen kennen­zu­lernen und um so möglichst viel Erfah­rung in der Projekt­lei­tung zu sammeln.

Danke Johannes… schön, dass wir etwas über Dich und Deine ersten Monate bei Zahnen Technik erfahren durften. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!