Autor: Alina Wonner: 3 Minuten

Von der Ange­bots­be­ar­bei­tung bis zur betriebs­be­reiten Anlage

Nachdem wir schon einiges über die Unter­neh­mens­be­reiche Kalku­la­tion, Projekt­ma­nage­ment und ‑entwick­lung erfahren haben, geht es nun weiter in der Konstruk­tion E‑Technik. Wie der Name schon erahnen lässt, erstellen die Mitar­bei­tenden elek­tro­tech­ni­sche Zeich­nungen und Unter­lagen – nach Vorgaben aus der Projekt­ent­wick­lung. Dazu gehören Strom­lauf­pläne, diverse Berech­nungen und Unter­lagen für die Werk­statt und die Baustelle z.B. Kabel­listen und Lauf­karten. Diese werden mit Hilfe der Engi­nee­ring-Soft­ware EPLAN erstellt. Auf Basis dieser Unter­lagen und Pläne fertigen die Mitar­bei­tenden in der Werk­statt z.B. Schalt­schränke und weitere elek­tro­tech­ni­sche Komponenten.

„Darüber hinaus gehört zu unserem Aufga­ben­be­reich die Doku­men­ta­tion von sämt­li­chen Daten der Elek­tro­technik z.B. von Berech­nungen und Nach­weisen, die Erzeu­gung von Stück­listen für den Einkauf, die Anfer­ti­gung von Beschrif­tungen für die elek­tro­tech­ni­schen Kompo­nenten u.v.m.“, so Marco, der in diesem Jahr auf eine 10-jährige Betriebs­zu­ge­hö­rig­keit bei Zahnen Technik zurück­bli­cken kann.

„Ich über­nehme außerdem die Anla­gen­kon­trolle vor Ort. Das heißt ich schaue mir die entspre­chenden Pläne an und gleiche diese mit der Doku­men­ta­tion und der Vor-Ort-Situa­tion ab“, erläu­tert der Gruppenleiter.

Der Elek­tro­tech­nik­in­ge­nieur kennt die internen Abläufe im Betrieb aus dem Effeff – er hat als Monteur in der Elek­tro­technik begonnen. Anschlie­ßend hatte er die Möglich­keit die Fach­lauf­bahn in der Konstruk­tion E‑Technik zu durch­laufen. Mitt­ler­weile hat Marco den Exper­ten­status erreicht und ist Grup­pen­leiter in der E‑Konstruktion. Der Inge­nieur kann auf umfang­rei­ches Wissen zurück­greifen, da er inzwi­schen eine Viel­zahl an Projekten unter­schied­lichster Größe reali­sieren konnte. Während eines Projektes stehen die Konstruk­teure in stän­digem Austausch mit der Projekt­lei­tung und ‑entwick­lung.

Der klas­si­sche Ablauf eines Projektes bei Zahnen Technik