Autor: Alina Wonner: 3 Minuten

Von der Ange­bots­be­ar­bei­tung bis zur betriebs­be­reiten Anlage

In den kommenden Monaten werden wir im Rahmen einer kleinen Repor­ta­ge­reihe über den klas­si­schen Ablauf eines Projekts bei Zahnen Technik – am Beispiel der Reali­sie­rung einer Abwas­ser­an­lage – berichten. Bis eine solche Anlage in Betrieb genommen werden kann, sind zahl­reiche Unter­neh­mens­be­reiche und Mitar­bei­tende bei Zahnen Technik invol­viert. Von der Ange­bots­er­stel­lung, über das Projekt­ma­nage­ment, die Konstruk­tion der Elektro- und Maschi­nen­technik, der Erstel­lung der elek­tri­schen Anlagen bis zu den finalen Instal­la­ti­ons­tä­tig­keiten vor Ort. Damit alles reibungslos funk­tio­nieren kann, arbeiten die Betei­ligten Hand in Hand. Ein regel­mä­ßiger Austausch mit den verschie­denen Stake­hol­dern (z.B. Inge­nieur­büros, Liefe­ranten, Kommunen) ist dabei essenziell.

Wir durften die verschie­denen Unter­neh­mens­be­reiche im Zuge von 1–2 stün­digen Hospi­ta­tionen begleiten. Neue Mitar­bei­tende haben so die Möglich­keit die verschie­denen Unter­neh­mens­be­reiche und Kollegen kennen­zu­lernen. Los geht’s heute mit dem Bereich Kalkulation.

Aller Anfang jedes Projektes – die Kalku­la­tion: Eine äußerst verant­wor­tungs­volle und wich­tige Posi­tion im Unter­nehmen besitzen die Mitar­bei­tenden der Kalku­la­tion, denn sie tragen wesent­lich zum wirt­schaft­li­chen Erfolg von Zahnen Technik bei. Jedes mögliche Projekt startet in diesem Unter­neh­mens­be­reich. Sie besitzen gute Kennt­nisse des Marktes und akqui­rieren neue Aufträge. Die Profis beur­teilen und prüfen Ausschrei­bungs­un­ter­lagen, doku­men­tieren Kalku­la­ti­ons­an­nahmen, stellen diverse Unter­lagen zusammen, nehmen an Bieter- und Verga­be­ge­sprä­chen teil u.v.m. Sie stehen dazu im engen Austausch mit den Berei­chen Einkauf, Projekt­ent­wick­lung und der Projektleitung.

Wenn die Frist für eine Ange­bots­ab­gabe näher rückt oder ein Angebot inner­halb weniger Tage zusam­men­ge­stellt werden muss, müssen die Mitar­bei­tenden einen kühlen Kopf bewahren. Eine diszi­pli­nierte und ausdau­ernde Arbeits­weise ist dabei das A und O.

Genau dieses span­nungs­ge­la­dene und heraus­for­dernde Arbeiten ist das, was Jenny — Assis­tenz in der Kalku­la­tion — an ihrer Arbeit schätzt und reizt. Wenn in der Kalku­la­tion eine Ausschrei­bung gewonnen wird, ist es jedes Mal wieder ein wahres Erfolgs­er­lebnis für das gesamte Team.

„Schon während meiner Ausbil­dung zur Groß- und Außen­han­dels­kauf­frau habe ich gemerkt, dass mir dieses Aufga­ben­feld beson­ders viel Spaß macht. Seit 2020 arbeite ich als Assis­tenz in der Kalku­la­tion – mitt­ler­weile darf ich eigene interne Projekte verant­worten. Mein Arbeits­alltag ist alles andere als lang­weilig. Keine Ausschrei­bung gleicht der anderen. Das ist auch das, was ich an meiner Arbeit liebe.“

Jenny, Assis­tenz Kalkulation

Der klas­si­sche Ablauf eines Projektes bei Zahnen Technik