Autor: Alina Wonner: 3 Minuten

Von der Ange­bots­be­ar­bei­tung bis zur betriebs­be­reiten Anlage

Nachdem eine Ausschrei­bung für eine Wasser- oder Abwas­ser­be­hand­lungs­an­lage, ein Regen­über­lauf­be­cken, einen Hoch­be­hälter oder Ähnli­ches gewonnen wurde, geht das „Projekt“ an das Projekt­ma­nage­ment über. Doch bevor es an die Reali­sie­rung geht, sind einige Vorbe­rei­tungen zu treffen.

Peter Wirtz, Geschäfts­lei­tung Projekt­ma­nage­ment, schaut sich zu Beginn den Auftrag an und entscheidet je nach Komple­xität und Umfang, welcher Projekt­leiter fach­lich als auch durch seinen Erfah­rungs­schatz am besten zum jewei­ligen Projekt passt. Die ernannte Projekt­lei­tung ist für den Gesamt­pro­zess – vom Auftrags­ein­gang bis zu Abnahme – verant­wort­lich und steuert entspre­chende Prozesse.

Nach einem internen Projekt­er­öff­nungs­ge­spräch findet in der Regel ein erster Abstim­mungs­termin zwischen Zahnen Technik und dem Auftrag­geber statt, gege­be­nen­falls mit Besuch der Baustelle. So verschafft sich der Projekt­leiter einen Über­blick über das Bauvor­haben und es kann im nächsten Schritt an die Detail­ar­beit gehen. „Es werden Ziel­vor­gaben hinsicht­lich des Termins, der Kosten und der Qualität zur Reali­sie­rung des Bauvor­ha­bens fest­ge­legt. Vertrags­daten und das Leis­tungs­ver­zeichnis, welches alle wich­tigen Infor­ma­tionen des Bauvor­ha­bens enthält, werden genaus­tens von den Projekt­lei­tern studiert. Auch Chancen und Risiken, die während eines Projektes auftreten können, werden erar­beitet und doku­men­tiert“, erklärt Silvia, die seit 2013 bei Zahnen Technik als Assis­tenz im Projekt­ma­nage­ment arbeitet. Die Indus­trie­kauf­frau und Mutter von zwei Kindern unter­stützt derzeit an zwei Vormit­tagen in der Woche das Projekt­ma­nage­ment und über­nimmt die Hospi­ta­tionen der neuen Mitarbeitenden.

Um die tech­ni­schen Grund­lagen für die Reali­sie­rung des Projekts zu schaffen, findet ein Über­ga­be­ge­spräch mit der Projekt­ent­wick­lung – der rechten tech­ni­schen Hand der Projekt­leiter statt. Gemeinsam mit diesem Unter­neh­mens­be­reich wird beispiels­weise der Entwick­lungs­pro­zess orga­ni­siert und ein internes Ausfüh­rungs-Leis­tungs­ver­zeichnis erstellt. Im weiteren Projekt­ver­lauf finden Über­ga­be­ge­spräche mit den verschie­denen Unter­neh­mens­be­rei­chen statt, ob mit der Konstruk­tion M- und E‑Technik, der Auto­ma­ti­sie­rungs­technik, mit der Werk­statt­fer­ti­gung bis zum Monta­ge­team vor Ort auf der Baustelle.

Eine wich­tige Unter­stüt­zung der Projekt­leiter in den anspruchs­vollen Aufgaben, sind die Mitar­bei­tenden der Assis­tenz. Diese stellen sicher, dass die Kommu­ni­ka­tion zwischen der Viel­zahl an internen und externen Betei­ligten rund läuft, entlasten die Projekt­lei­tung bei sämt­li­chen orga­ni­sa­to­ri­schen Aufgaben und aktua­li­sieren entspre­chende Unter­lagen während des gesamten Projektablaufs.

„Erst mit der Über­gabe der Doku­men­ta­tion des Bauvor­ha­bens an den Auftrag­geber und der Abnahme ist das Baupro­jekt und damit ein Projekt für den Projekt­leiter abge­schlossen. Intern findet hierzu noch ein Projekt­ab­schluss­ge­spräch statt. Über 500 erfolg­reiche Projekte konnte unser ZT-Team mitt­ler­weile in Deutsch­land und Luxem­burg reali­sieren. Das ist schon eine Hausnummer.”

Silvia, Assis­tenz Experte Projektmanagement 

Der klas­si­sche Ablauf eines Projektes bei Zahnen Technik