Arzfeld/ Irrel. Zahnen Technik aus Arzfeld setzt seine Tradi­tion fort: Statt Weih­nachts­prä­sente für Geschäfts­partner, wird auch in diesem Jahr wieder eine gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tion durch einen Geld­be­trag unter­stützt. Die dies­jäh­rige Spende geht an den Förder­verein Natur­park Südeifel e.V. in Irrel. Der Spen­den­be­trag wird für die Anschaf­fung von Bildungs­ma­te­ria­lien verwendet, die in Natur­park-Kitas und Natur­park-Schulen einge­setzt werden.

„In diesen zerti­fi­zierten Einrich­tungen im Natur­park­ge­biet lernen schon die Kleinsten unsere einzig­ar­tige Natur­land­schaft der Eifel spie­le­risch kennen. Dort werden beispiels­weise die Themen Klima­wandel und Klima­schutz sowie Natur und Land­schaft regel­mäßig im Unter­richt, in Exkur­sionen oder Projekt­tagen von unserem Refe­ren­ten­team behan­delt. Das Lehr­per­sonal wird dahin­ge­hend auch regel­mäßig geschult“, erläu­tert Daniela Torgau, Geschäfts­füh­rerin des Zweck­ver­bandes Natur­park Südeifel und seines Förder­ver­eins. Die Kinder können sich so schon in den ersten Lebens­phasen bewusst mit der Natur ausein­an­der­setzen, einen nach­hal­tigen Umgang mit Ressourcen lernen und für natür­liche Kreis­läufe sensi­bi­li­siert werden.

„Wir beschäf­tigen uns – als Wasser­spe­zia­list – tagtäg­lich mit der wich­tigsten Ressource der Welt. Als Folge des Klima­wan­dels treten mitt­ler­weile auch in Deutsch­land immer häufiger Dürren und Hitze­wellen auf. Das führt dazu, dass unsere kost­bare Ressource Wasser immer knapper wird. Ein Bewusst­sein für einen verant­wor­tungs­vollen Umgang mit der Natur kann durch die Bildungs­ar­beit in den Natur­park-Kitas und ‑Schulen schon bei den Kleinsten geschaffen werden“, so Herbert Zahnen.

Daniela Torgau und der Vorsit­zende des Förder­ver­eins Natur­park Südeifel e.V., Moritz Petry, nahmen bei einem gemein­samen Termin bei Zahnen Technik in Arzfeld die Spende symbo­lisch entgegen. Moritz Petry dazu: „Unser Dank geht an die Firma Zahnen Technik. Die Förde­rung von Umwelt­be­wusst­sein und Nach­hal­tig­keit ist entschei­dend für die Zukunft unserer Gesell­schaft, und die Spende setzt genau an diesem wich­tigen Punkt an.“