Port­folio Abwas­ser­an­lage Aachen-Soers

Abwas­ser­an­lage Aachen-Soers

Heraus­for­de­rung:

Die Klär­an­lage Soers ist eine der größten Abwas­ser­an­lagen des Wasser­ver­bandes Eifel-Rur. Der Anschluss­wert beträgt 450.000 Vergleichs­werte. Ziel war es das Bele­bungs­be­cken komplett zu moder­ni­sieren und den Ener­gie­ver­brauch deut­lich zu senken. Dieser Abschnitt war der größte Ener­gie­fresser der gesamten Anlage.

Lösung:

Im ersten Schritt wurde gemeinsam mit dem Unter­nehmen Zahnen Technik eine Versuch­reihe gestartet, um neue Gebläse-Lösungen zu testen. Während der zwei­jäh­rigen Versuchs­dauer konnte eine Ener­gie­er­sparnis von 50% erreicht werden.

So werden nun die 10 vorhan­denen Turbo­ver­dichter mit einer Gesamt­leis­tung von 3500 KW durch 17 Gebläse mit 75 KW Leis­tung ersetzt. Zahnen Technik hatte hier den elek­tro­tech­ni­schen Lead sowie den Auftrag der maschi­nellen Ausrüstung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zurück zur Übersicht