Autor: Nadine
Lesedauer: 2 Minuten
Rainer, herzlich Willkommen im Team Zahnen Technik.
Wir freuen uns, dass du uns im Einkauf unterstützt. Schön, dass du da bist!
Wir freuen uns, dass du uns im Einkauf unterstützt. Schön, dass du da bist!
Wie sieht Dein beruflicher Background aus?
Nachdem ich meine Ausbildung als Rechtsanwaltsgehilfe abgeschlossen hatte, leistete ich den Grundwehrdienst ab. Durch den Einstieg als Einkäufer im Gesundheitswesen war ich längere Zeit in mehreren Krankenhäusern und in einem Reha-Zentrum in Rheinland-Pfalz tätig. Berufsbegleitend bildete ich mich zum Wirtschaftsbetriebswirt weiter und nahm an mehreren Fortbildungsmaßnahmen zu Themen der betrieblichen Unternehmensorganisation teil.
Wie bist Du auf die Firma Zahnen Technik aufmerksam geworden?
Nachdem ich mich einer neuen beruflichen Herausforderung in einem anderen Berufsfeld stellen wollte, recherchierte ich auf mehreren Job-Plattformen im Internet und fand schließlich eine Stellenanzeige der Firma Zahnen Technik. Die Stellenbeschreibung fand ich sehr interessant und so entschied ich mich umgehend die Bewerbungsunterlagen an die Zahnen Technik GmbH zu senden.
Warum hast Du Dich auf die genannte Stelle beworben?
Mich reizte insbesondere eine Tätigkeit als Einkäufer in einer für mich neuen Branche. Die Möglichkeiten, die mir hier bei Zahnen Technik geboten wurden, passten gut zu meinen Vorstellungen eines anspruchsvollen Arbeitsalltags.
Wie war der Bewerbungsprozess?
Der Bewerbungsprozess war unkompliziert und nach meiner Wahrnehmung wurde von beiden Seiten sehr offen miteinander kommuniziert. Nachdem die Bewerbungsunterlagen versandt waren, kam es rasch zu einem Vorstellungsgespräch. Die Stellenzusage erfolgte nach Einigung der für das Arbeitsverhältnis üblichen Rahmenbedingungen sehr zeitnah.
Wie waren Deine ersten 6 Monate in der Firma?
Bereits zu Anfang haben die direkten Kommunikationswege und technischen Kommunikationsmittel einen guten Eindruck gemacht. Das freundliche und offene Miteinander im gesamten Unternehmen hat mich sehr beeindruckt und erleichterte mir den Einstieg enorm. Die Einarbeitung in der Abteilung verlief sehr kompetent und unkompliziert.
Was ist Deine Aufgabe als Mitarbeiter im Einkauf?
Als Mitarbeiter im Einkauf ist man zuständig für die Auswertung von Angeboten, die Erstellung von Preisvergleichen und die Preisverhandlungen mit den Lieferanten. Meine Aufgabe ist weiterhin die Pflege der Stammdaten in PROCOS und die Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen. Ich unterstütze die Kollegen im Submissionsverfahren bei der Auswahl von Lieferanten für die Preisanfragen und bin im operativen Einkauf Ansprechpartner für alle Belange des Bestellprozesses.